Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Zukunftsmusik ist jetzt! Workshop des Landes Jugend Jazz Orchesters Bayern an der Musikschule Unterschleißheim

Am 6. Mai 2024 fand in der Rupert Egenberger Schule - Sonderpädagogisches Förderzentrum in Unterschleißheim ein Workshop unter der Leitung von Harald Rüschenbaum und seinem Team Nicky Klimas, Jonas Peiner, Lenni Zelnitschek statt.

Vorausgegangen war am Sonntagabend ein beeindruckendes Big-Bandkonzert im Format Podium Junger Künstler im Bürgerhaus in Unterschleißheim. Das Konzert unter der Leitung von Harald Rüschenbaum war von außergewöhnlicher Spielfreude und Perfektion auf höchstem Niveau geprägt, die jungen Künstlerinnen und Künstler begeisterten das Publikum mit ihrer Magie des Zusammenspiels und Jazzimprovisation.

Entstanden ist das Projekt bereits im Frühjahr 2023, nachdem die Musikschule Unterschleißheim e.V. seit zwei Schuljahren unter der Leitung von Victoria Scherer erfolgreich Kooperationen an allen allgemeinbildenden Schulen eingeführt hatte, darunter auch die Kooperation mit dem Sonderpädagogische Förderzentrum. Hier erhalten die Kinder der 5. bis 7. Jahrgangsstufen im Klassenverbund eine Stunde pro Woche Bandunterricht. Der Unterricht wird als Tandemunterricht von zwei Lehrerinnen der Musikschule zusammen mit der jeweiligen Klassenleitung vor Ort erteilt.

Dank des Inklusionsprojektes des Landes Jugend Jazz Orchesters, gefördert durch das Staatsministerium Bayern und dem Tonkünstlerverband Bayern, ist es möglich, dass sich Musikschulen zusammen mit ihren Kooperationspartnern für Workshops vor Ort an der eigenen Musikschule bewerben können.

So war es der Musikschule Unterschleißheim e. V. möglich, am 6. Mai 2024 einen Workshopvormittag am Sonderpädagogischen Förderzentrum für die Bandklassen unter der Leitung von Harald Rüschenbaum und seinem Team anbieten zu können. Am Nachmittag durfte die Musikschulband „Die Allrounders“ eine ganz individuelle Workshopstunde erleben.

Die feine und individuelle Herangehensweise in jeder einzelnen Unterrichtssituation, die Aufmerksamkeit, die jedem Anwesenden dabei geschenkt wurde und die positive Energie, die Harald Rüschenbaum mit uns allen daraus entstehen lassen hat, haben zu einem unvergesslichen und inspirierenden gemeinsamen Musikerlebnis geführt.

wer

Die Musikschule Unterschleißheim bedankt sich im Namen aller Beteiligten beim Landes Jugend Jazz Orchester aufs herzlichste!